Archive for the ‘Radio’ Category

Everyday Is Like Sunday

Mittwoch, März 7th, 2012

Was machen eigentlich die Kollegen so? Wie ihr sicherlich wißt, ist der Sunday Service nicht nur ein Sendung beim FSK, sondern auch ein Label. Und das hat jetzt Geburtstag! 10 Jahre Sunday Service! Toast On Fire sagt Happy Birthday! Und zu diesem Anlass gibt es einen Geburtstagsampler mit 20 Songs! Eine ganz wunderbare Gelegenheit, um sich einen Überblick über die Künstler auf dem Label zu verschaffen. Am besten gleich mal reinhören:

Hier der Pressetext:
Everyday Is Like Sunday ist eine Retrospektive zum zehnjährigen Bestehen von
Sunday Service als Plattenlabel. Das Liebhaberlabel Sunday Service ist ein
Ableger der gleichnamigen Radiosendung aus Hamburg, welche seit 1996 beim
Freien Sender Kombinat (Radio FSK) produziert und ausgestrahlt wird. Von
Patrick Ziegelmüller ins Leben gerufen, mitbetrieben von seiner Schwester
Sandra Zettpunkt, bringt das Label seit 2002 Bands und Künstler heraus, die
den beiden Machern am Herzen liegen. Bislang immer in den Formaten Vinyl, CD
und als Download. Everyday Is Like Sunday lässt uns kurz inne halten und an
das zu Erinnern, was bislang geschah: die Kompilation umfasst 20 Tracks von
Künstlern wie finn., Mohna, Halma, Me Succeeds, The Innits, Jan Gazarra,
Music For Your Heart, Kajak, Künnecke & Smukal, Jullander und Pulka. Es gibt
Remixe, Kollaborationen und bisher unveröffentlichte Bonustracks. Versehen
ist diese Kompilation mit einem Booklet voller Anekdoten.

http://www.sundayservice.de

FSK im “Neues Deutschland”

Montag, Januar 23rd, 2012

Am Wochenende gab es einen Artikel über den FSK im “Neues Deutschland”: “Frei, kritisch und unabhängig – Seit über 15 Jahren bereichert das Freie Sender Kombinat die Hamburger Medienlandschaft”

Hier gibt es den Artikel online:
http://www.neues-deutschland.de/artikel/216151.frei-kritisch-und-unabhaengig.html

FSK

“Wer den Sender betritt, ist gleich mittendrin. Essen, quatschen, rauchen, Sendungen vorbereiten, all das findet im kleinen Eingangsbereich und zwischen zwei abgewetzten Sofaecken statt.” Genau. Und das ist der Eingangsbereich und eine der zwei abgewetzten Sofaecken.

“Apple ist ein digitaler Vampir”…

Mittwoch, November 2nd, 2011

… unter anderem sagte das Pete Townshend von The Who in seinem Vortrag auf der Radio Academy, die zur Zeit in Manchester stattfindet. Pete Townshend hielt den Eröffnungsvortrag, genannt “John Peel Lecture”, der im weitesten Sinne John Peel zum Thema hatte. Den Vortrag könnt ihr im BBC iPlayer hören oder auf der Webseite des Guardians nachlesen. Einen Auszug des Vortrags gibt es auch auf YouTube.

Pete Townshend

Und was für ein Timing, gestern gab es auf Spiegel Online ein Interview mit Paul Baskerville, der ein großer Fan von The Who ist und oft der “deutsche John Peel” genannt wird:

http://einestages.spiegel.de/static/authoralbumbackground/23821/kirschpfannkuchen_mit_u2.html

FSK-Jubiläum in der Presse

Sonntag, Juli 10th, 2011

Zum FSK-Jubiläum gab es einiges in der Presse, hier hab ich einen Bericht über das 15jährige Jubiläum vom FSK in der Szene Hamburg vom Juni 2011 und einen Artikel über den 15. Geburtstag vom Sunday Service in der Mai-Ausgabe von Hamburg Pur, sogar mit einem großem Foto von Patrick. Wenn ihr auf die Artikel klickt, öffnet sich ein neues Fenster mit einem größerem Bild, so das ihr das lesen könnt.
Habt ihr auch was in Presse über das Jubiläum gefunden? Dann schickt es mir, ich stelle es hier ein.

FSK in der Szene Hamburg Juni 2011           Patrick vom Sunday Service in Hamburg Pur vom Mai 2011

Feuerlöscher TV interviewt den FSK

Montag, Juni 13th, 2011

Ein Interview von Feuerlöscher TV mit Sören und KP aus Anlass der FSK Soli-Jubiläums-Party auf der MS Stubnitz letzten Samstag:

Die Webseite von Feuerlöscher TV: http://www.feuerloescher-tv2.blogspot.com

15 Jahre FSK! Super Sause am 11.Juni!

Montag, Juni 6th, 2011

Nehmt euch nix vor jetzt am Wochenende! Am Samstag feiert der FSK seinen 15. Geburtstag! Viele Sendungen sind dabei und legen auf, es gibt also Musik für jeden Geschmack, Elektro, Techno, Reggae, HipHop, Soul, Indie, Punk, Post-Punk, Hardcore…
Ort: Liegeplatz der MS Stubnitz, Versmannstrasse 24, ca. 15-20 min zu Fuß von der U-Bahn Meßberg, U-Bahn Steinstrasse oder Deichtorhallen.
Zeit: ab 22 Uhr, das Schiff fährt nicht, man kann also jederzeit zusteigen!
Kosten: 6 Euro (Schnappo!)
Infos: Webseite, Facebook, Twitter

15 Jahre FSK

Supersolisause für den FSK am 7. Mai!

Mittwoch, Mai 4th, 2011

Supersolisause für den FSK

Am Samstag, den 7. Mai gibt es wieder ein Solikonzert für den FSK. Mit Ludger und Auxes. Nur 6 Solimäuse. Im Westwerk. Ab 21 Uhr.

Mehr Infos gibt es auf der FSK-Webseite:
http://www.fsk-hh.org/blog/2011/04/14/samstag_07_mai_solikonzert_fuer_fsk_mit_ludger_auxes_im_westwerk

Was machen die FSK-Leute eigentlich sonst noch so?

Freitag, Februar 25th, 2011

Vor kurzem berichtete ich von der Ausstellung, die Therese Roth vom FSK zur Zeit (nur noch 2 Tage!) im Salon in der Bahrenfelder Straße hat. Jetzt ist mir ein Artikel auf Die Zeit online aufgefallen, der über Michael Petermann von der Redaktion für bürgerliche Kunstmusik beim FSK berichtet, dessen Austellung “Das Blöde Orchester ” momentan im Museum für Kunst und Gewerbe läuft.

Blödes Orchester from white tube on Vimeo.

Chat

Samstag, Oktober 18th, 2008

Seit kurzem betreibt der FSK einen Chatserver. D.h. man kann auf der FSK-Webseite chatten, die Sendenden mit den Hörern oder die Hörer mit anderen Hörern (jedenfalls ist es so gedacht). Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll, aber wir können es ja mal ausprobieren. Der Chat ist anonym, man bekommt einen ulkigen Namen zugewiesen, so wie “Fuzzi123″. Um den Chat zu erreichen, müßt ihr auf die FSK-Webseite gehen und auf CHAT klicken (Kartenreiter oben links). Ich bin dann also am Dienstag auch da. Ich glaube zwar nicht, dass um die frühe Uhrzeit schon jemand vorm Computer sitzt, aber vielleicht ist es eine gute Möglichkeit, mal nach einem Songtitel zu fragen, wenn ich vergessen habe, ihn anzusagen. Oder so was. Ich weiß nicht so recht. Was haltet ihr davon? Gute Idee?